Information an den Betroffenen nach Artikel 13 EU Datenschutz-Grundverordnung
Aufgrund einer Forderung aus der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir,
die INKUS Medizintechnik & Mietservice GmbH
Brammerhorst 17
24536 Neumünster
Tel.: 04321 95 99 00
Fax: 04321 95 99 01
E-Mail: info@inkus.de
und die Datenschutzbeauftragte Bettina Spiske im Hause der INKUS GmbH verpflichtet, Sie nach Artikel 13 der DSGVO ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch „Daten“ genannt) aufzuklären.
Dieser Verpflichtung kommen wir gerne nach.
Nachfolgend erläutern wir, welche Daten wir von Ihnen zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.
Zwecke der Verarbeitung
Die Daten, die sie uns per Rezept, per Telefon, Fax , E-Mail oder persönlich zur Verfügung stellen, verwenden wir für folgende Zwecke:
· zur Kontaktaufnahme mit Ihnen
· Einreichung bei der Krankenkasse zur Kostenübernahmeklärung
· Abrechnung der Kosten mit der Krankenkasse
· Auswahl des Hilfsmittels
· Lieferung des entsprechenden Hilfsmittels
· Beratung
· Abholung des Hilfsmittels
· Ggf. Rechnungsstellung
Kategorien der verarbeiteten Daten
· Name
· Vorname
· Anschrift
· Telefon / Mobilnummer
· Ggf. abweichende Lieferanschrift
· Geburtsdatum
· Krankenversicherung inkl. Versichertennummer
· Patientenstatus
· Angaben zur Zuzahlungspflicht
· Behandelnder Arzt
· OP-Termin bzw. Krankenhausaufenthalt zur geplanten Versorgung
· Ggf. Unfalltag sowie Unfallort
· Diagnose
Dauer der Verarbeitung
Wir benötigen Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist.
Geschäftliche Unterlagen und Anfragen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre lang aufbewahrt und danach gemäß DIN 66399 vernichtet.
Ihre Rechte als betroffene Person
Nach der DSGVO haben Sie das Recht auf:
· Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten
· Berichtigung ihrer Daten wenn diese nachweislich falsch sind
· Löschung Ihrer Daten (wenn dem keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegen stehen)
· Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)
· Widerspruch gegen die Verarbeitung
· Datenübertragbarkeit
· Widerruf einer evtl. gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft
· Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Marit Hansen
Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein
Postfach 71 16
24171 Kiel
oder:
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Telefon: 04 31/988-1200
Telefax: 04 31/988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de
Homepage:
https://www.datenschutzzentrum.de
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte geholfen zu haben.
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